Die Luft wird immer dünner!
Nicht nur bei den Bürgern sondern auch in der SPD wächst die Unzufriedenheit mit der Arbeit von Bundeskanzler Olaf Scholz.
Nun könnte alles ganz schnell gehen…
PISTORIUS
Dieser Bericht ist hochbrisant!
Laut der Süddeutschen Zeitung ist in Parteikreisen von einer möglichen „Übergabe“ der Kanzlerschaft an Boris Pistorius die Rede.
ZEITNAH!
Erste Mitglieder halten die Kanzlerschaft „für unrettbar verloren“ und diskutieren laut SZ schon über die Frage wer Scholz sagen soll:
„Olaf, es ist vorbei“
WARUM?
Der Verteidigungsminister ist mit Abstand beliebtester Politiker Deutschlands, gleichzeitig hatte noch kein deutscher Regierungschef so schlechte Umfragewerte wie Olaf Scholz.
UMFRAGE
Fakt ist: Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts wünschen sich fast zwei Drittel der Deutschen (64,3 Prozent), dass Olaf Scholz das Kanzleramt an Boris Pistorius abgibt.
SOFORT!
Dabei würde die SPD in Umfragen direkt wieder um einige Prozentpunkte steigen!
REAKTION
Und was sagt der Kanzler zu seiner Zukunft?
BISHER NICHTS!
Sein bisheriger Plan lautet: Sehr gute Arbeit leisten und dann 2025 wiedergewählt werden!
„Wir haben so viele Dinge zustande gebracht, dass das die Basis dafür sein kann, dass man in den nächsten zwei Jahren erreicht, dass dann auch angesichts der Ergebnisse die Zustimmung für die Regierung (…) gut genug ist um sich erfolgreich an die Wiederwahl zu machen“
Bundeskanzler Scholz über die schlechten Umfragewerte der Ampel – und die Chancen, "sich erfolgreich an die Wiederwahl zu machen". #Farbebekennen pic.twitter.com/7Bca2OiYtd
— Bericht aus Berlin (@ARD_BaB) December 13, 2023
Ob das gelingt?
Sehr fraglich…