Diese Entscheidung ist absolut historisch! Nachdem Donald Trump bereits vor einigen Tagen davon sprach angeklagt zu werden, passiert das nun wirklich. Es ist das erste Mal in der Geschichte der USA, dass sich ein Präsident vor Gericht verantworten muss…
SCHWEIGEGELD
Eine offizielle Anklageschrift wird erst in den nächsten Tagen erwartet. Die Entscheidung, Trump den Prozess zu machen, wurde aber bereits am Donnerstag in New York gefällt.
Wie die New York Times berichtet, dürfte es vor Gericht vermutlich um ein Schweigegeld gehen, das Trump an die Porno-Darstellerin Stormy Daniels auszahlen ließ.
Das Problem: Das Schweigegeld war laut Gericht eine illegale Wahlkampfspende
Damit sollte verhindert werden, dass Daniels im Wahlkampf 2016 erzählt, dass sie mit dem Republikaner Sex hatte, während dieser eigentlich schon lange verheiratet war.
REAKTION
Trump bestreitet sowohl die Behauptung mit Daniels, die er 2006 bei einem Golf-Turnier kennenlernte, Sex gehabt zu haben als auch eine Straftat.
Er bezeichnet die Anklage als eine Hexenjagd.
„Das ist politische Verfolgung und Wahleinmischung auf dem höchsten Niveau in der Geschichte“
Er wirft den Demokraten um Joe Biden vor, den Rechtsstaat als Waffe zu missbrauchen, um einen politischen Gegner zu bestrafen – und kündigt an sie ALLE nacheinander zu besiegen!
KNAST
Ob Trump zeitnah ins Gefängnis geht wird, sich in den nächsten Wochen entscheiden.
Via Twitter teilt der für die Klage zuständig Staatsanwalt Alvin Bragg bereits Folgendes mit:
„Wir haben heute Abend die Anwälte von Mr. Trump kontaktiert, damit seine Übergabe an das Büro der Staatsanwaltschaft in Manhattan koordiniert werden kann“
— Alvin Bragg (@ManhattanDA) March 30, 2023
Sollte Trump verurteilt werden, könnte er 2024 trotzdem noch für die Präsidentschaft kandidieren. Denn die US-Verfassung sieht lediglich vor, dass das Staatsoberhaupt in Amerika geboren, älter als 35 Jahre alt sein muss und mindestens 14 davon im Land gelebt haben muss.
DAS WIRD SPANNEND…