Der Streit um mögliche Spionage aus der Luft geht in die nächste Runde. Soeben meldet auch China die Sichtung eines unbekannten Flugobjekts – und will ebenfalls nicht lange fackeln.
SHANDONG
Über der chinesischen Provinz taucht am Sonntag angeblich auch ein unbekanntes Objekt auf. Dies berichtet die Global Times unter Berufung auf eine örtliche Schifffahrts-Behörde.
Demnach soll das Flugobjekt vor den Gewässern der Provinz Shandong aufgetaucht sein. Es gilt zu beachten, dass die Global Times unter der Herrschaft der kommunistischen Partei um Präsident Xi Jinping steht.
SPIONAGE
Noch ist völlig unklar, ob es sich bei dem Objekt um einen Spionage-Ballon handelt. Diese waren in den letzten Tagen häufiger im US-Luftraum aufgetreten. China kündigt an, das aufgetauchte objekt ebenfalls abzuschießen.
Während die USA bei den Ballons von Spionage sprechen, spricht China von einem „zivilen, unbemannten“ Luftschiff.
HIER DIE QUELLE
Nachdem die US-Luftwaffe drei Flugobjekte über Nordamerika zerstört hat, wollen nun chinesische Behörden ein unbekanntes Objekt über der Provinz Shandong gesichtet haben. Es soll ebenfalls abgeschossen werden. https://t.co/EuWUT3Iwh4
— SPIEGEL Ticker (@SPIEGEL_alles) February 12, 2023