Deutschland liefert den Kampf-Panzer Leopard 2 in die Ukraine. Russland reagiert darauf nun mit starker Kritik – und sieht eine neue Eskalations-Stufe erreicht…
STATEMENT
„Diese extrem gefährliche Entscheidung und hebt die Konfrontation auf eine neue Stufe. Und sie widerspricht zudem Aussagen deutscher Politiker, nicht in den Krieg involviert werden zu wollen“
Das sagt der russische Botschafter in Deutschland, Sergei Nechaev.
Das russische Außenministerium spricht sogar von einem „vorgeplanten Krieg“ gegen Russland.
Bereits vor einigen Tagen hieß es, dass eine Lieferung sicher nichts Gutes für die deutsch-russischen Beziehungen bedeutet und zusätzlich „unauslöschliche Spuren“ hinterlässt.
NUN IST ES PASSIERT!
LEOPARD 2
Am Mittag hatte die Bundesregierung bekannt gegeben, 14 Kampf-Panzer in die Ukraine liefern zu wollen. Dies geschieht in enger Abstimmungen mit den Verbündeten.
UND WAS SAGT SCHOLZ?
STATEMENT
„Vertrauen Sie mir, vertrauen Sie der Bundesregierung. Wir werden sicherstellen, dass diese Unterstützung weiter möglich wird, ohne dass die Risiken für unser Land in eine falsche Richtung wachsen“
So der deutsche Bundeskanzler!
HIER DIE QUELLE
#UPDATE Russia’s ambassador to Germany Sergei Nechaev on Wednesday criticised Berlin’s decision to approve deliveries of Leopard tanks to Ukraine. pic.twitter.com/uJtOmBeAzu
— AFP News Agency (@AFP) January 25, 2023