Die Masche nennt sich Sexortion. Dabei erpresst der Täter seine Opfer, indem er mit der Veröffentlichung von Nackt-Fotos droht. In den Niederlanden wird jetzt ein heftiger Fall bekannt.
24 JAHRE
Der Mann freundet sich mit seinen weiblichen Opfern an und gaukelt Interesse an ihnen vor. Er bringt sie so weit, dass sie ihm Nackt-Fotos schicken.
Danach erpresst er die jungen Mädchen damit, dass er sie ins Netz stellen und an Freunde sowie Verwandte verschicken will. Den Ermittlern zufolge soll er so rund 100 minderjährige Mädchen missbraucht haben.
TEENAGER
Das jüngste Opfer ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft Breda erst 13 Jahre alt. Dabei war es immer derselbe Ablauf. Über Instagram, Snapchat und Co. nimmt er Kontakt zu den Mädchen auf.
Schon im Oktober wird der Mann festgenommen. Bekannt wird der Fall erst jetzt.
Eines der Mädchen hat glücklicherweise Anzeige gestellt und so kamen Ermittler auf die Spur des Täters. Auf seinem PC fanden sie 150 Ordner mit Mädchennamen und Fotos.
HIER DIE QUELLE
Einem 24-Jährigen aus den Niederlanden wird vorgeworfen, über das Internet zahlreiche Mädchen in eine Falle gelockt zu haben. Sein jüngstes Opfer soll erst 13 Jahre alt gewesen sein. https://t.co/fl34k2g8we
— SPIEGEL Ticker (@SPIEGEL_alles) January 20, 2023