Für Fußball-Profis ist es nicht nur verboten auf eigene Spiele zu tippen. Generell sind ihnen Wetten auf Spiele der eigenen Liga untersagt. Diverse Profis der holländischen Eredivisie und zweiten Liga haben sich daran offenbar nicht gehalten.
MATCHFIXING
Sogar der Verdacht der Spielmanipulation steht in einigen Fällen im Raum. Das berichtet der niederländische TV-Sender NOS. Ein Sprecher des Verbandes (KNVB) bestätigt den Bericht am späten Sonntagabend.
Der Verband hat demnach Kenntnis darüber erhalten, kennt aber noch nicht die Namen der Spieler. Nach Regeln des KNVB dürfen Spieler nicht auf ihre eigene Liga wetten. Doch genau dies soll in einigen Fällen passiert sein.
27 SPIELER
Sechs Profis aus der Eredivisie, 19 Spieler der 2. Liga und zwei Amateure sollen beteiligt sein. Der Verband hofft nun auf Unterstützung durch das Justizministerium, um bald Disziplinarverfahren einleiten zu können.
NOS teilt aber auch ausdrücklich mit, dass nicht allen Fällen auf die eigenen Spiele oder Ligen gewettet wurde. Es ist also nicht zwingend von bewusster Manipulation auszugehen.
HIER DIE QUELLE
27 Spieler unter Verdacht: Niederlande droht Fußballwetten-Skandal https://t.co/n0xyQIdTcB
— Sport bei ntv.de ⚽ (@ntvde_sport) January 16, 2023